Dietrich Leptin, der erste Vorsitzende des Vereins, würdigte in seinen Grußworten die Leistung des Teams um Peter Siems, die bei Wind und Wetter und selbst am Wochenende für die für Absolventen des Volksvierkampfes zur Verfügung stehen. Peter Siems freute sich über die anerkennenden Worte, stellte aber in seinen Ausführungen kritisch fest, dass die früher so erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schulen auf dem Nullpunkt angekommen ist. Das passt zu der Entwicklung, dass dem Sport an Schulen nur noch ein geringer Stellenwert beigemessen wird. Ein bedenklicher Trend in Zeiten, in denen von Ärzten die Bewegungsarmut unter Kindern und Jugendlichen und deren Folgen immer sorgenvoller thematisiert wird.
Erfreulich hingegen, das auch in diesem Jahr wieder 8 Familien die Sportabzeichenbedingungen erfüllt haben. Besonders hervorzuheben die Familie Polzen, die es mit Sigrid, Dieter und Sohn Frank auf stolze 101 Wiederholungen gebracht haben. In der Einzelbewertung führt Peter Haman mit 43 Sportabzeichen die Liste der Sportler an. Auch Manfred Spittler erreichte diese Zahl. Der bereits erwähnte Dieter Polzen erreichte 42 Wiederholungen und dies trotz erheblicher gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Ihm folgte Dr. Helmut Forth, der es auf 40 Wiederholungen bracht. Der 84jährige Ruheständler nimmt seit Jahren den weiten Weg aus Niederweimar bei Marburg auf sich um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Ihm wurde noch eine weitere Auszeichnung zu teil. Ford bekam den Karl Heinz Steinhoff Schild aus den Händen der Vorgängerin Margitta Mehnert entgegen.
Im Ranking der Frauen hat Renate Richter mit 38 Wiederholungen die Nase vorne. Knapp dahinter Sigrid Polzen mit 37, gefolgt von Carmen Hopstock, die 36 erreichte. Beim Jugendsportabzeichen führt Malika Cassel mit 12 Wiederholungen vor Daniel Stumpe (11). Tabea Timme und Lena Huck erreichten jeweils 9 Wiederholungen.
Weitere Volksmehrkämpfer: Hagen Reese 39 Wiederholungen, Peter Siems (32), Giesela Alex (31), Christoph Olbrich (29), Ernst Günter Meyer (29), Günter Hoppstock (28), Bettina Cassel (27), Er. Alfred Ottomann (25), Hans-Joachim (25), Sabine Siems (23), Iris Raeth (22), Frank Polzen (22), Sabine Ehlers (21), Melanie Bremer (21), Gaabriele Beims (21), Nicole Siems (20), Margitta Mehnert (20), Ingrid Fritsch (20), Volker Eyssen (20). Jugendabzeichen: Lea Steinbach (7), Gesa Henrike Morfeld 7, Philippa von Wallmoden (6), Jasper Stein (6), Finn Klapprot (6), Jonas Heisler (6), Raik Forth (6).
Mas/Manfred Spittler