Es klingt ungewöhnlich aber der Hammerwurfspezialist Steffen Koppenhöfer war mit seinen 51 Lenzen der jüngste des 271 Lenze zählenden Union-Teams. Der führende der NLV-Bestenliste im Hammerwurf wurde mit einem ausgezeichneten Wurf auf 43,93m seiner Favoritenrolle gerecht und holte den Landestitel. Er verbesserte zudem seinen eigenen Kreisrekord um 65cm und rangiert damit auf Platz 5 der Klasse M50 in Deutschland. Und auch im Gewichtswurf zeigte sich der Athlet in Rekordlaune. Er beförderte das 11,34 kg schwere Gewicht auf die neue städtische Bestmarke von 14,77m und stand als dritter nochmals auf dem Podium.
Gerhard Flachowski war erst jüngst bei den Norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Blankenfelde-Mahlow eine Art Dauergast bei der Siegerehrung und auch bei dieser Meisterschaft setzte er diese angenehme „Gewohnheit“ fort. Er wurde mit einem Wurf auf 24,18m Landesmeister mit dem Hammer der Klasse M75. Im Gewichtswurf schleuderte der 78jährige als Sieger die 7,26kg schwere Kugel mit Kette auf 10,85m. Renate Richter hatte besonders im Gewichtswurf Grund zum Jubel. In der Klasse 70+ verbesserte sie den Kreisrekord auf 9,20m und freute sich über die Meisterschaft. Auch mit dem Hammer hatte die auch international Erfolgreiche Seniorenathletin nach einem Wurf auf 16,92m Grund zur Freude und durfte aufs oberste Podest steigen.
Der 71jährige Friedhelm Bode ist erst 2021 zur Leichtathletik gekommen und gehört nun bereits in einigen Disziplinen zu Niedersachsens Besten, wie er bei den Titelkämpfen im Gewichtswurf unter Bewies stellte. Mit einer Steigerung auf 13,32m wurde der auch im Mehrkampf ambitionierte Athlet Vizemeister mit dem 7,26kg Gerät. Außerdem steigerte er als fünfter seine persönliche Bestleistung im Hammerwurf um einen Zentimeter auf 24,47m.
Mas/Manfred Spittler