Drei Athleten aus Salzgitter nahmen an den Landesmeisterschaften im Halbmarathon in Bremen teil. Bei den Titelkämpfen über die 21,1 km lange Distanz lief Harald Kötz zu Edelmetall und Udo Preuß sowie Peter Siems zu Jahresbestleistungen.
Von der Herbstsonne verwöhnt gingen die Salzgitteraner im Feld der 247 Starter auf die Strecke. Der Borusse Udo Preuss (M 50) war von Beginn an im Vorderfeld zu finden. Die faire Strecke, deren Verlauf zum Teil am Ufer der Weser entlang führte, versprach gute Zeiten. In neuer persönlicher Jahresbestleistung von 1:27.55 Stunden überlief Preuss als Elfter seiner Altersklasse und schnellster Salzgitteraner die Ziellinie.
„Allerdings sollte ein Platz auf dem Treppchen drin sein“, so sein Kommentar im Vorfeld. Sein Ziel sollte sich realisieren lassen. Nach der halben Marathondistanz blieben die Uhren bei 1:33.45 Stunden stehen –es gab Bronze
Auch Peter Siems behauptete sich hervorragend. Der M60-er vom SV Union hatte sich auf den ersten 10 Kilometern etwas überschätzt und musste in Hälfte zwei dem Tempo Tribut zollen. Mit neuer Jahresbestleistung von 1:37.16 langte es für den vielseitigen Siems zum guten sechsten Platz.
mas